Neue Windkraftanlagen bei Happurg

Der Gemeinderat Happurg hat bereits im Juli 2020 den Ausbau der Windkraft im Gemeindegebiet beraten und unterstützt die Projektierung zweier Bürgerwindkraftanlagen. Ein geeignetes Planungsgebiet für die Errichtung von Windkraftanlagen ist das Waldgebiet südwestlich des Ortsteiles Schupf.

Das Planungsgebiet umfasst eine Flächengröße von ca. 66 Hektar. Die geplanten Anlagen haben eine Gesamthöhe von jeweils 250 Metern. Bei einer Nabenhöhe von 169 Meter und einem Rotordurchmesser von 162 Metern erbringen Sie eine Leistung von 6.2 Megawatt pro Anlage.

Die Einspeisung des im Windpark erzeugten Stroms in das öffentliche Stromnetz ist im Umspannwerk am Pumpspeicherkraftwerk in Happurg vorgesehen.

Der Gemeinderat Happurg hat im Juli 2022 beschlossen, in das Planungsverfahren für dieses Projekt einzusteigen.

Die für die Genehmigung nach Bundesimmissionsschutzgesetz notwendigen Unterlagen und Gutachten wurden erstellt und im März 2023 bei der zuständigen Genehmigungsbehörde – dem Landratsamt Nürnberger Land – eingereicht. Ende September 2023 wurde der Windpark genehmigt. 

Im Februar 2024 wurden die erforderlichen Rodungsmaßnahmen im Plangebiet durchgeführt und der Wegebau begonnen.  

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.